Liebe ist Liebe
Szenische Lesung mit Tanz und Musik
Kunstzentrum Karlskaseren Ludwigsburg

Peter Pöschl Fotos

Liebe ist Liebe
Szenische Lesung mit Tanz und Musik

von Margherita Lo Tito und Axel Brauch

Queere Liebesbriefe aus den letzte Jahrhunderten

„Du bist mein erster Gedanke, wenn ich aufwache und mein letzter, wenn ich zu Bett gehe.“

Das schreibt Friedrich Wilhelm Karl, erster König von Württemberg an Johann Carl von Zeppelin, der im Mausoleum auf dem alten Friedhof in Ludwigsburg begraben liegt. Leider alleine, obwohl die Grabstätte für zwei geplant war. Der erste König von Württemberg wäre gerne neben ihm begraben gewesen. Ein Wunsch, der den beiden Liebenden verwehrt blieb.

„Liebe ist Liebe“ hat in den Archiven und der Literaturgeschichte nach Liebesbriefen queerer Menschen gesucht und ist fündig geworden. Die Liebesbriefe sind ein Spiegelbild der Gefühlswelt ihrer Autor*innen, meist romantisch, manchmal sehnsuchtsvoll oder auch vor lauter Einsamkeit tieftraurig. Von Friedrich Wilhelm Karl, dem ersten König von Württemberg über Oscar Wilde und Emily Dickenson bis zu Lily Wust und Felice Schragenheim, kommen queere Menschen der letzten 250 Jahren zu Wort.

Denn Liebe ist Liebe.

Leitungsteam

Regie Axel Brauch
Musikalische Leitung Alexander Mahr
Ausstattung Gesine Mahr
Dramaturgie Margherita Lo Tito

 

Besetzung

Tanz Anni Bork
Musik Alexander Mahr
Lesung Ronja Schweikert

Lesung Axel Brauch
Lesung
Manuel Krstanovic

 

Konzeption & Videoregie
Axel Brauch
Kamera & Schnitt
Lukas Bremicker